DIE LINKE. / DIE LINKE. Landesverband Saar / DIE LINKE. Kreisverband Saarlouis / Wallerfangen

2015

Politischer Aschermittwoch - Sahra leider krank gewesen, dafür Gregor und Oskar in Hochform!

Galerie (207 Photos, Credits az/ph)

Politischer Aschermittwoch am 18.2.2015 - wir sehen uns!

Weiterbildungsreihe: Aus und für den KV Saarlouis.Terminhinweis! Thema: Krankenversorgung im Saarland, ein Blick in den Alltag!

Die Vortragende Esther Braun (OV Lebach) bietet im Vortrag einen Einblick in die aktuelle Krankenversorgung bei uns vor Ort im Saarland und schildert aus eigener Erfahrung, wo es Probleme gibt, wie diese aussehen und was man ganz allgemein verbessern könnte und müsste. Ein spannender und kurzweiliger, dabei hochinformativer Beitrag zu einem wirklich brandaktuellen Thema.

Wann: Dienstag, 24. Februar 2015, ab 18:30 Uhr; Wo: Bahnhofhotel Saarlouis, Nebenraum im Gaststättenbereich. Damit ausreichend Plätze vorhanden sein werden, bitten wir ganz herzlich um Anmeldung an kgf@dielinke-kv-saarlouis.de.

Als Teil des neuen Bildungsprogrammes im und des KV Saarlouis bietet Sie darüber hinaus bald auch einen Vortrag zur Vorsorge für Männer und Frauen sowie einen landesspezifischen Vortrag über Argentinien an (dabei wird es Empanadas geben!). Ort, Datum und Uhrzeit werden rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Themen-Beiträge im Programm sind der Rhetorik-Kurs am 31.1.2015 in Saarwellingen und der noch nicht terminierte Vortrag rund um TTIP. Solltest Du eigene Beiträge haben, wende Dich bitte an den Kreisgeschäftsführer.

Kreisjugend-AG des Kreisverbandes DIE LINKE

Am 19.1.2015 hat sich die Kreisjugend-AG des Kreisverbandes DIE LINKE. Saarlouis im Bahnhof-Hotelneu Saarlouis neu formiert. Sprecher wurde Dominik Dauster (Rehl.-Siersburg), Schatzmeister Orlando Policicchio (Schwalbach) und Schriftführerin Tamara Jenal (Ensdorf). „Der Kreis wünscht viel Erfolg beim weiteren Auf- und Ausbau der AG und wird gerne hilfreich zur Seite stehen. Dass die AG laut Beschluss einen Vertreter zur den Kreisvorstandessitzungen entsendet und die Jugend somit ein direktes Sprachrohr hat, ist schon mal ein positives Zeichen für die Zukunft “ so der einladende Kreisgeschäftsführer Neumann.

Die Übergabe der Daten und der Facebook-Fanpage der Kreisjugend - man findet diese auf fb unter jugend.saarlouis oder Inhaltsteile unter dem Link JugendAG auf politik-wechsel-jetzt.de sowie dielinke-kv-saarlouis.de - ist schon erfolgt. Erreichen kann man die Kreisjugend via E-Mail unter jugend@dielinke-kv-saarlouis.de sowie die beiden Ansprechpartner direkt Dominik Dauster sowie Orlando Policicchio.

Kurzinfo

Bis zum 01. Januar 2015 wird die Webtopologie des Kreises überarbeitet werden, so der Beschluss der Kreisvorstandssitzung vom 01. Dezember 2014. Erste Maßnahmen war die inhaltliche Rückführung der technischen Modulplattform www.politik-wechsel-jetzt.de des Kreisverbandes zu einer Wahlkampf- und Informationsseite. Als neue Kreisseite wurde www.dielinke-kv-saarlouis.de eingerichtet.

Neujahrsempfang der Landtagsfraktion

Natürlich waren auch viele Genossinnen und Genossen aus dem KV DIE LINKE. Saarlouis der Einladung gefolgt. Galerie

Demo gegen die Sparpläne der Uni in Saarbrücken

6.000 StudentInnen und MitarbeiterInnen der UdS zogen am 15.1.2015 von der Europagalerie Richtung Staatskanzlei. Galerie

Neujahrsempfang DIE LINKE. Schwalbach

Auch dieses Jahr ein toller Neujahrsempfang des OV DIE LINKE. Schwalbach. Neben der Landesvorsitzenden Astrid Schramm und unserem MdB Thomas Lutze waren auch zahlreiche andere Genossinnen und Genossen der Einladung gefolgt.

Saarlouiser Linke bei #NOsaarpegia - lieber bunt statt braun - in Saarbrücken

Super Demo am 12.1.2015 in Saarbrücken. Mit einem wirklich beeindruckendem Zeichen für das Miteinander und gegenseitigem Respekt. Natürlich war auch der KV Saarlouis vertreten. #NOsaargida, gute Sache!!! Galerie az

Saarlouiser Linke zieht positive Bilanz 2014 und wählt Stadtvorstand nach

Auf einer Mitgliederversammlung der Saarlouiser Linken wurden Andrea Sticher-Kollmann als zweite Vorsitzende und Raissa Sticher als Beisitzerin in den Vorstand des Stadtverbandes nachgewählt. Für Sticher-Kollmann, die bei der Stadtratswahl im vergangenen Mai mit dem Listenplatz 3 den Einzug in den Stadtrat nur denkbar knapp verfehlt hatte, war in den Vorstand „eine logische Konsequenz“ ihres politischen Handels in der Linken. „Man muss innerhalb einer Partei Verantwortung übernehmen und sich konkret für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen, auch wenn es persönlich nicht für ein Mandat im Stadtrat gereicht hat. Für mich ist die Arbeit in Vereinen und auf der Straße mindestens genauso wichtig.“ Für Josef Rodack, Vorsitzender des Stadtverbandes und Mitglied des Kreistages, steht die Werbung neuer Mitglieder im Mittelpunkt der politischen Arbeit im kommenden Jahr. „Gerade mit den Themen „Auswirkung der Freihandelsabkommen TTIP und CETA auf die Kommunen“ und der Frage der prekären Beschäftigung hat DIE LINKE derzeit zwei inhaltliche Schwerpunkte, mit denen auch in der Kreisstadt Saarlouis die Bürgerinnen und Bürger angesprochen werden sollen. Jetzt ist die Saarlouiser Innenstadt festlich geschmückt und sie lädt zum Shoppen ein. Das sehr viele Menschen zu Hungerlöhnen in den schmucken Läden und Kaufhäusern arbeiten müssen, ist die Kehrseite der Medaille“, so Rodack.

24 h Vorlesungen an der Universität des Saarlandes

Bild: Phelan KGF/GV Wadgassen u. Esther Braun Vors. OV Lebach; 22:30 h UdS

Damit die Schülerinnen und Schüler auch aus dem Kreis Saarlouis noch in Zukunft heimatnah das studieren können, was sie wollen! Galerie

Demo am 15.12.2014 gegen die Sparmaßnahmen an der UdS

Ca. 1.200 Studierende, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen demonstrierten gegen die Sparpläne der Landesregierung an der Universität des Saarlandes, während zeitgleich in der Staatskanzlei eine Gesprächsrunde bzgl. der Sparmaßnahmen zwischen der Ministerpräsidentin, Wissenschaftsressort und dem Senat der UdS statt fand. "Wir sind hier!!! Wir sind laut!!! Weil man uns die Bildung klaut!!!" Die Antwort der Ministerpräsidentin: Eine Änderung am Globalhaushalt wird es nicht geben, Lösungsvorschläge werden erarbeitet, betriebsbedingte Kündigungen sind nicht vorgesehen, weitere Gespräche folgen im Januar. Galerie Andrea M. Zimmer

Weihnachtsfeier Dieffler Tor

Da durch den Stau in Saarbrücken die Strasbourg-Teilnehmenden etwas über eine halbe Stunde Verspätung hatten, harrten die ersten Genossinnen und Genossen einfach aus. Dafür Danke! Danach wurde es ein geselliger und fröhlicher Abend bei sehr leckerem Essen und wirklich guten Gesprächen. Ein schöner, gemütlicher Abschluss eines hektischen und arbeitsamen Jahres! Gerne wieder! ;-)

Weihnachtsmarkt in Schwalbach

Am 29.u.30. November 2014 fand in Schwalbach rund um das Rathaus der Weihnachtsmarkt statt. An beiden Tagen war der OV Schwalbach, von 15-20 Uhr, mit einem festlich geschmücktem Weihnachtshäuschen vor Ort. Galerie

Weihnachtsfeier des Kreisverbandes

Die Weihnachtsfeier des KV Saarlouis wird dieses Jahr am 13.12.2014, ab 18 Uhr, im Dieffler Tor (Dillingen) stattfinden. Anschrift: Dieffler Tor, Werderstraße 174, 66763 Dillingen/Saar. Die Anmeldung muss bis spätestens den 28.11.2014 beim KGF erfolgen.

Termintipp Herbstwanderung mit MdB Thomas Lutze

Am Samstag, den 29. November 2014, findet die Herbstwanderung von Lebach nach Dillingen statt. Der GV Wadgassen wird sich wie gewohnt beteiligen. Die Wanderung führt entlang der früheren Primstalbahn von Lebach-Jabach (Saarbahnhaltestelle) nach Dillingen/Saar. Unterwegs - bei hoffentlich schönem Wetter - die ein oder andere Diskussion zu Verkehrspolitik und was noch so interessiert. Mit dabei: Thomas Lutze (MdB, Mitglied des Verkehrsausschusses). Für Verpflegung wird gesorgt, wetterfeste Kleidung ist mitzubringen.

PM „Besser bunt als braun“

Rund 250 Mitglieder der rechten Szene, als aktiven Teilnehmer der Demonstration „Saarländer gegen Salafisten“, von der sich sogar die Veranstalter von „Hooligans gegen Salafisten“ distanzierten, stand ein breites Bündnis gegenüber zu dem auch die alevitische Gemeinde und die Linke gehörte. #nosagesa war der Hashtag in Facebook, 350 Gegendemonstranten zeigten Farbe. „Bunt statt Braun“ war die Losung.

Landesparteitag tagte im Kreis Saarlouis

Landesparteitag der Partei DIE LINKE. in Fraulautern - Auf dem Landesparteitag der Saar-Linken am 22. November 2014 in Saarlouis-Fraulautern standen Diskussionen um eine humane Flüchtlingspolitik, die Beschlussfassung der bundesweiten Kampagne „Das muss drin sein“, sowie eine Resolution „Solidarität mit Kobane“ im Mittelpunkt. MdB Thomas Lutze verwies bei der Resolution auf die fast deckungsgleiche Sicht aller Parteimitglieder, mahnte aber dennoch an, dass man im Vorfeld einer solchen Annahme die Diskussion führen und deshalb ggf. die Entscheidung vertagen sollte. Dies sicherlich auch mit Hinblick auf das Treffen zwischen Bernd Riexinger und Heinz Bierbaum mit Salih Muslim (Co-Vorsitzender PYD, Rojava) am 20.11., der ausführte, dass „neben humanitärer Hilfe und Solidarität in Form von Demonstrationen und Delegationsreisen Waffenlieferungen dringend nötig seien“. Mit Hinblick auf die Zeitnot im Fall Kobanes, wurde dem Vorschlag der Vertagung nicht gefolgt. Im Zuge der Nachwahlen der Mitglieder der Landesschiedskommission wurde u.a. Rosi Grewenig aus dem KV SLS gewählt. Mit großer Mehrheit der 152 Delegierten wurde der Antrag eines OVs, der die Ablösung von Landesgeschäftsführer Sigurd Gilcher forderte, von der Tagesordnung genommen.

Der Parteitag fordert von Bundes- und Landesregierung die Umsetzung einer schnelleren Integration von Schutzsuchenden anzugehen, in der sofortige Sprachkurse sowie schnellstmöglicher Arbeitsmarktzugang und Wohnungsunterbringung Priorität genießen. Die Finanzierung einer saarländischen Willkommenskultur sollte dabei aber zumindest in der Asylprüfungsphase vom Bund übernommen werden und nicht direkt in voller Höhe auf die Kommunen abgewälzt werden. An die Bundesregierung ergeht die Aufforderung alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit die Türkei ihre Grenzen für medizinische und humanitäre Hilfe öffnet, Lieferungen an die IS aber unterbindet. Gegen ein verstärktes militärisches Eingreifen, aber für ein schnelles „Austrocknen“ der Geldquellen des IS, so die klare Losung des LPT. Dieser beauftragte zum Schluss den Landesvorstand mit der Durchführung der Kampagne „Das muss drin sein“, die sich gegen prekären Arbeitsplatz- und Lebensverhältnissen im Saarland (z.B. Leiharbeit u. Teilzeitbeschäftigung) ausspricht und dringend notwendige Verbesserungen fordert.

Startseite | Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz | Dokumente, Vorlagen | SHOP