DIE LINKE. / DIE LINKE. Landesverband Saar / DIE LINKE. Kreisverband Saarlouis / Wallerfangen

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie den Weg zur Website der LINKEN gefunden haben. Sie können hier entdecken wer wir sind, welche Arbeit von uns geleistet wird, welche politischen Vorstellungen wir haben, wie Sie uns kontaktieren und bei welchen Terminen Sie uns kennenlernen können. Wir wünschen Ihnen viel Freude und interessante Einblicke bei Ihren folgenden Klicks.

Politische Schwerpunkte unserer Kommunalpolitik

In der umfassenden Gemeindearbeit hat DIE LINKE.  in Wallerfangen einige kommunalpolitische Schwerpunkte gesetzt. Sie können hier einige Stichpunkte dazu erfahren:

• Mehr direkte Demokratie durch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere und auch bei kostenbelastenden Maßnahmen
  • Barrierefreies Leben für Jung und Alt, darunter Verkehrspolitik und Infrastruktur
  • Jugendarbeit, Jugendfreizeit und Jugendrat
  • Tourismus, Kulturförderung und landschaftliche Attraktivität
  • Verkehrspolitik als soziale Verantwortung
  • Unsere Gemeinde als gemeinschaftlicher Verbund

Aktuelle Posts auf der Fanpage des GV Wallerfangen

Was intelligente Zähler können und dürfen

Die sogenannten intelligenten Zähler sind elektronische Ultraschall-Wasserzähler mit einer Funk-Sendeeinheit. Sie senden in kurzen Abständen viele Informationen an den Versorger: etwa die Zählernummer, den tagesaktuellen Verbrauch, eventuelle Fehlermeldungen oder die durchschnittliche Temperatur des Wassers. Das Datenpaket wird kryptografisch gesichert. Der Versorger kann dies im Vorbeifahren empfangen und so ohne Mitwirken oder Kenntnis der Kunden den Zählerstand erfassen. Das Saarländische Datenschutzgesetz regelt die Rahmenbedingungen für den Einsatz solcher Messdienste. So muss laut Gesetz die Einwilligung für den Einbau schriftlich erfolgen, nachdem der Betroffene über Verwendungszweck, Art, Umfang und Zeitraum des Einsatzes informiert wurde. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bei einer Verweigerung dürfen dem Betroffenen keine Nachteile entstehen. Ein entsprechender Bericht des Unabhängigen Datenschutzzentrums Saarland ist im Internet nachzulesen.

DIE LINKE. Wallerfangen shared DIE LINKE. Kreisverband Saarlouis's post.Link (extern)

«Die Resonanz aus der Bevölkerung auf das Projekt Ortsmitte Wallerfangen ist äußerst mäßig». Vielleicht finden die Wallerfanger ihre Ortsmitte schön so wie sie jetzt ist? Ein paar Bänke oben und unten auf dem Rathausplatz aufgestellt und dazu ein neuer Anstrich für den Brunnen, wäre weitaus billiger.

Wir wünschen Allen Frohe Weihnachten, ein paar besinnliche, friedliche Tage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018!

Der Nikolausmarkt findet am Samstag, 9. und Sonntag, 10. Dezember, auf dem weihnachtlich geschmückten Fabrikplatz statt. Rund 30 Holzhäuschen halten ein Angebot aus Töpferwaren, Schmuck, Seifen, Holzhandwerk, Deko-Artikel, Häkel- und Strickarbeiten sowie Öle und Weine bereit. Außerdem gibt es Herzhaftes und Süßes, Punsch, Feuerzangenbowle oder Glühwein bei Musik und Unterhaltung. Die Kinder basteln in der Wichtelwerkstatt oder hören weihnachtliche Geschichten im Märchenzelt, außerdem ist ein Karussell aufgebaut. Der Nikolaus verteilt an beiden Tagen Süßigkeiten.

Was sagen die Wallerfanger zu diesen Plänen?

zur Fanpage wechseln

Startseite | Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz | Dokumente, Vorlagen | SHOP